Wir gehen zusammen
Bericht von der Gemeindeversammlung
Der Kirchenkreis Wuppertal hat vorgeschlagen, dass Gemeinden durch Zusammenarbeit ihre Kräfte bündeln. Denn die Gemeinden sind kleiner geworden und deshalb weder finanziell noch personell in der Lage, so weiter zu machen wie bisher.
Bei intensiven Treffen sind verschiedene Konstellationen durchdacht worden. Für Heckinghausen hat sich herausgestellt, dass eine Weggemeinschaft mit den Gemeinden Beyenburg-Laaken und reformiert Ronsdorf sinnvoll sein würde.
Presbyter:innen aus Beyenburg und Ronsdorf hatten die Einladung in die Heckinghauser Gemeindeversammlung gerne angenommen und sprachen über ihre Erwartungen und Hoffnungen. Reinhard Beck aus Ronsdorf führte in seinem Statement aus, dass er mit Blick auf die veränderten Rahmenbedingungen die Weggemeinschaft mit den beiden anderen Gemeinden äußerst spannend findet. So anders die Gemeinden z. B. Gottesdienst feiern, so stellen sie sich dieselbe Frage: Wohin will Gott durch seinen Geist die Gemeinden führen?
Karin Becker aus dem Presbyterium Beyenburg-Laaken stellte heraus, dass sie Veränderungen oder Begegnungen mit Menschen aus anderen Gemeinden bereichernd erlebt hat. In den Gesprächen habe sich herausgestellt, dass die Gemeinden das gleiche Ziel haben: Menschen in Verbindung mit Jesus bringen.
Was geht zusammen?
Die Verabredung einer Weggemeinschaft ist das eine. Aber was machen wir? Welche Schritte können wir im nächsten Jahr konkret gehen? Hier einige Vorschläge aus der Gemeindeversammlung:
-
Es tut jedem gut, mal eine andere Gemeinde zu besuchen.
-
Ich wünsche mir eine gemeinsame Veranstaltung, wo sich Leute aus den drei Gemeinden kennenlernen können.
-
Der X-Change Chor übt ein Musical ein und Interessierte aus allen Gemeinden können mitmachen.
-
Wir könnten ein Gemeindefest zusammen feiern.
-
Einen gemeinsamen Gemeindebrief herausgeben.
Oder als Vorlauf in den Gemeindebriefen über Ereignisse aus den anderen Gemeinden berichten sowie auf Termine hinweisen. -
Ein gemeinsames Fortbildungsangebot
-
Gruppen und Kreisen verabreden sich zu gemeinsamen Treffen.
Über Gelingen und Qualität der Weggemeinschaft wird die Praxis entscheiden. Die Gemeinschaft ist verabredet – nun gilt es, den Weg unter die Füße zu nehmen.
Zur Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Beyenburg-Laaken
Zur Homepage der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Ronsdorf