Hinweis zur Corona-Pandemie

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise: Aktuelle Hinweise anzeigen

Wir als Gemeinde werden niemanden allein lassen. Sie können uns weiterhin erreichen:

Gemeindepfarrer Christian Höhne
Telefon: 0202 - 62 77 60
eMail: christian.hoehne[ät]ekir.de

Café Johannis
Telefon: 0202 - 6 33 69
eMail: johannis[ät]ev-heck.de

Halb-Acht-Gebet

Geistliche Gemeinschaft leben während der Corona Krise

Liebe Menschen Gottes!

Corona zwingt uns, unser gewohntes vielfältiges Gemeindeleben mit Gottesdiensten, Gruppentreffs, Musikgruppen,… „auf Eis zu legen“.

Da wird uns einiges fehlen. Alternative Angebote für zu Hause bereiten wir gerade vor. Für ein Angebot wollen wir jetzt schon einladen, um „geistliche Gemeinschaft“ zu leben.

Alle, die wollen, treffen sich jeden Abend um 19.30 Uhr zu einer „geistlichen Gebetsgemeinschaft“.

Das heißt:

Da, wo man gerade ist, hält man inne und betet.

Die einen werden das „Halb-Acht-Gebet“ ganz frei formulieren und gestalten. Für die anderen, die gerne eine Struktur möchten, hier ein Vorschlag: Zu Beginn Psalm 23, dann eine Zeit der Stille vor Gott (hier kann ein freies Gebet gesprochen werden, aber es kann auch einfach kurz Still in Gottes Gegenwart verharrt werden, er schaut ins Herz), dann das Vater-Unser. Jeden Sonntag gibt es einen neuen Psalm für die Woche.

Ich persönlich habe dieses „Halb-Acht-Gebet“ in meiner Heimatgemeinde (der Apostelkirche in Oberhausen) während einer Krisensituation erlebt. Ich weiß heute noch, wo ich kurz alles liegen gelassen habe bzw. auf einer Party mir eine ruhige Ecke gesucht habe, um mit den anderen der Aktion gemeinsam ins Gespräch mit Gott zu gehen. Das war eine besondere Erfahrung geistlicher Verbundenheit: Ich wusste, viele Menschen sind jetzt örtlich getrennt, aber doch im Geist verbunden.

Machen Sie mit. Jeden Tag „Halb-Acht“ kurz innehalten. Seien Sie Teil dieser „geistlichen Gemeinschaft“ in Heckinghausen, in Beyenburg, in Laaken, in Wuppertal, (in Oberhausen beten sie auch wieder um „Halb-Acht“),…

Als Möglichkeit hier ein Ablauf für diese Zeit: Ablauf Halb-Acht-Gebet (PDF)

Downloads: